"Ich bin der Dagobert, ich bin ein Graupapagei."
Dies bekommen unsere Freunde und Bekannten des öfteren zu hören. Und das stimmt auch. Dagobert ist ein 8-jähriger Timneh-Graupapagei(Psittacus erithacus timneh) der uns seit 7 Jahren mit seinen Sprüchen und "Scherzen" erfreut. Dagobert kann perfekt Geräusche und Sprachen imitieren. So laufen wir des öfteren zum Telefon oder zur Tür ohne das dort jemand ist. Wenn er seinen Fressnapf bis auf das letzte Körnchen geleert hat oder sein Trinkwasser zu Ende geht, meldet er es uns mit den Worten: "Hmmm das schmeckt gut" oder "Guten Appetit."
Er weiss schon, wie er uns seine Wünsche mitteilen kann. Wenn wir mal wieder zu lange vor dem Fernseher sitzen oder ich den Computer bis in die Nachstunden strapaziere, dann gibt er uns das auch zu verstehen. Mit einem freundlichen aber bestimmten "Gute Nacht, Dagobert geht schlafen" weist er uns unmissverständlich daurauf hin, dass er jetzt seine Ruhe haben will. Dafür wird man aber morgens mit einem frischen "Guten Morgen" begrüsst. Aber auch sonst ist er ein sehr lustiger Geselle. Er ist ein perfekter Kletterer und wenn er läuft kann man dies mit dem watscheln einer Ente vergleichen. Er knabbert an allem herum was er in seinen starken Schnabel bekommt und spielt auch mal mit den Matchboxautos unseres Sohnes oder meiner Kugelschreibersammlung.
Zu seinem Namen kam er übrigens, weil er in seinen jungen Jahren nach einem bestimmten Futter bettelte. "Haste mal nen Taler", dass war damals ein Standartsatz von ihm. Er meinte damit einen Futterkeks welcher zu seinen Leckerbissen gehörte.
Er kann mittlerweise etliche Sätze und sehr viele, nicht mehr zu zählende, Geräusche. Manchmal pfeift er uns auch schon mal den "Underberg" oder, grad im Frühling, glaubt man eine Schar Sperlinge im Wohnzimmer zu haben.



klicke auf das Bild, um mehr über Graupapageien zu erfahren


Übrigens ist Dagobert das beste Beispiel, dass man sich als Bayer ganz gut mit Preussen vertragen kann. Wir haben ihn mit allen notwendigen Papieren (CITES usw.) von einem bayrischen Züchter gekauft und er fühlt sich hier in Berlin "tierisch" wohl :-)

Wer mehr über Dagobert oder allgemein etwas zu Graupapageien erfahren möchte, der schreibt mir bitte eine E-Mail oder hinterlässt eine Nachricht im Gästebuch.









Timneh-Graupapagei
u.a. der CITES




Kostenlose Homepage erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!